header_grey_top+
bottom4header_b1header_b2header_b3bottom4bottom4
 buttongrey-home-out buttongrey-familie-out  buttongrey-glaube-out  buttongrey-videos-out buttongrey-hilfe-out  buttongrey-links-out  buttongrey-ebay-out buttongrey-kontakt-out
                                                                                                                                                                                                underline_red
 

 
DIE THEMEN

Krieg für Umwelt in Brasilien
Die Top 10 Todesursachen
Desiderata - Max Ehrmann
   
v
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will - sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
              Jean-Jaques Rousseau
 

 

 

Wetter Axams - Morgen
 

Der Herzspezialist

Bild: 'Der Herzspezialist'    
              von Kathi Pöll

Quelle: kathipoell.at/
  
 
v
at.wetter.tv: Axams                  



   
 

  

Die zehn häufigsten Todesursachen der Menschen


foto1   
DIE FAKTEN:

2004 führte die Welt-
Gesundheits-Organisation WHO eine weltweite Studie über die häufigsten Todesursachen durch. 58,8 Millionen Menschen starben in diesem Jahr. Davon waren 11,9 Millionen jünger als 15 Jahre; die Hälfte davon starb in Afrika. Das Rauchen gilt für mehrere der Top-Todesursachen als Auslöser. Bis 2030 könnte jeder zehnte Totesfall eine Folge des Tabakkonsums sein.



foto2   
10. Platz: Frühgeburt und zu geringes Geburtsgewicht

Frühgeburt zählte 2004 zu den zehn häufigsten Todesursachen der Welt. 1,2 Millionen Babys starben aufgrund einer Frühgeburt oder zu geringen Geburtsgewichts. Zum Vergleich: In Österreich waren im Schuljahr 2006/07 etwas mehr als 1,2 Millionen Kinder schulpflichtig, also zwischen sechs und 15 Jahre alt.




foto3   
9. Platz: Verkehrsunfall

2,2 Prozent der Verstorbenen (1,3 Millionen) wurden bei einem Verkehrsunfall getötet. Damit starben weltweit so viele Menschen in Autos, wie in Deutschland, Österreich und Frankreich zusammen in der Automobilbranche beschäftigt sind. Bis zum Jahr 2030 soll sich die Zahl der Verkehrstoten verdoppeln, was vor allem auf die steigende Motorisierung in den Entwicklungs- und Schwellenländern zurückzuführen ist.




foto4   
8. Platz: Lungen-, Bronchien- und Luftröhrenkrebs

Der vor allem durch das Rauchen verursachte Lungen- und Atemwegskrebs reihte sich auf Platz acht ein. 1,3 Millionen Tote (2,3 Prozent) gingen auf das Konto dieser Erkrankung. Der Lungenkrebs löschte 2004 also eine Stadt in der Größe von München aus.




foto5   
7. Platz: Tuberkulose

1,5 Millionen Tote (2,5 Prozent) forderte die bakterielle Infektionskrankheit Tuberkulose (TBC). Besonders Menschen mit schwachem Immunsystem sind davon gefährdet. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion.




foto6   
6. Platz: Aids

Die Immunschwäche-Krankheit Aids tötete 2004 zwei Millionen Menschen (3,5 Prozent). Ein Land in der Größe Sloweniens würde damit ausgelöscht. Die Übertragung des HI-Virus, das die Krankheit auslöst, erfolgt durch den Austausch von Körperflüssigkeiten: Blut, Sperma, Vaginalsekret und Muttermilch.




foto7   
5. Platz: Durchfallerkrankungen

Weltweit 2,2 Millionen Menschen fielen Durchfall-erkrankungen zum Opfer. Salmonellen, Typhus oder Cholera sind dabei häufige Todesursachen und weit verbreitet, vor allem in Regionen mit schlechten hygienischen Standards. 3,7 Prozent aller Todesfälle ließen sich auf Durchfall-Erkrankungen zurückführen.




foto8   
4. Platz: Chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen

Die chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) sind Krankheiten, die durch Husten, erhöhten Auswurf und Atemnot bei körperlicher Anstrengung gekennzeichnet sind. Umgangssprachlich nennt man sie "Raucherlunge", das Hauptsymptom "Raucherhusten". Ihre Hauptursache ist das Rauchen. Drei Millionen Menschen (5,1 Prozent) starben 2004 daran.




foto9   
3. Platz: Lungenentzündung

4,2 Millionen Menschen, das sind 7,1 Prozent aller Toten, starben an Lungenentzündungen oder anderen Infekten der unteren Atemwege. Die europäischen Metropolen Paris, Wien und Kopenhagen zusammengerechnet wären damit augelöscht.




foto10   
2. Platz: Schlaganfall

Fast jeder zehnte Mensch starb 2004 durch Schlaganfall oder andere zerebrovaskuläre Leiden. Damit bezeichnet man umgangssprachlich den "Hirnschlag". Durch einen Schlaganfall entstehen Störungen in der Blutversorgung des Gehirns. Das zentrale Nervensystem wird dabei zum Ausfall gebracht, was zum Tod führt. 9,7 Prozent, das sind 5,7 Millionen Menschen, starben daran. Das entspricht in etwa der Gesamtbevölkerung der Slowakei (5,5 Millionen Einwohner).




foto11   
1. Platz: Herzinfarkt

Den unrühmlichen ersten Platz belegen Herzinfarkt und andere ischämische (durchblutungsstörende) Herzkrankheiten. Jeder achte Tote geht auf das Konto dieser Krankheiten, das sind 7,2 Millionen Menschen. Unser Nachbarland, die Schweiz (7,5 Millionen Einwohner) wäre damit beinahe komplett ausgelöscht.



...macht es dich auch nachdenklich wegen DEINEM Leben?


heart


HORCH AUF DEIN HERZ!



Source: diepresse.com



 
 
Home | deutsch | english

   
 button4 Designed for Firefox button4 Copyright © 2010  button4  THE  HIGHLANDER  button4  All rights reserved button4 Resolution 1280x1024 button4
 



back to top